2016 Kraft des Wandels

30. Oktober, 2016
Stimmklang – Farbenklang Erdung durch Klang und Farben
Seminar mit Ursula Huggenberger und Barbara Diethelm

In dieser Gegenwart, in der Konflikte und Spannungen weltweit zunehmen, ist es umso wichtiger, dass wir mit unserem ganzen Sein auf der Erde verankert sind.
Klänge und Farben können uns dabei in ungeahnter Weise unterstützen.
Im «Nada Brahma System» (das von Vemu Mukunda entwickelt wurde und auf der spirituellen Tradition Indiens gründet) ist das Wissen um die speziellen Kräfte der einzelnen Tonfrequenzen und deren Bedeutung für den Menschen eingegangen.
Eine praktische Umsetzung bilden die darin enthaltenen Übungen, die, um das Zusammenspiel von Körper und Gemüt, Stimme und Emotionen kreisend, ohne technische Hilfsmittel, allein mit der Kraft der eigenen Stimme arbeiten.
Der Silbe «Ma» kommt dabei eine besondere Bedeutung zu: Sie ist der mütterlichen Liebe zugeordnet und auf dem vierten Ton einer Tonskala der Quarte zu finden. In diesem Seminar werden wir uns singend und lauschend mit dem «Ma» vertraut machen, denn diese Silbe wirkt wie eine «seelische Akupunktur» und führt uns nahe an das Gefühl der mütterlichen Liebe. Das «Ma» steht unauflöslich mit unserer Mutter Erde in Verbindung. So finden wir sie in «Maria», aber auch im Wort «Materie».

Über das Intonieren stärken wir unsere Verwurzelung und werden uns einer lebendigen, nährenden Verbindung zur Erde bewusst. Farben sind wie Klänge Ausdruck von Urkräften, beides sind Schwingungen: unsichtbar die Klänge – sichtbar die Farben.
Die innere Wahrnehmung, das innere Bild, welches wir über die Resonanz mit den Klängen erschaffen haben, wollen wir in Farbe umsetzen. Den «immateriellen Klang» in die «ma-terielle» Farbe umsetzen. Über das «Ma-nifestieren» des Bildes mit der Farbe werden wir die Verbindung von Klang und Farbe verstärken und dadurch unsere individuellen Erfahrungen verankern. Als Partner dabei dienen uns sowohl die Sirius- und Schöpferstrahlfarben wie auch die bioaktivierten Resonance-Farben.
Das Seminar ist gedacht zum einen als Fortsetzung des Seminars «Herztöne» mit Ursula Huggenberger, zum anderen als Vorbereitung für das Seminar «Die Spur der Farben zur weiblichen Kraft» (s. Seite 12). Das Seminar kann aber auch unabhängig von beiden besucht werden.



Ursula Huggenberger lebt und arbeitet als Musikerin und Pädagogin in Wien und der Schweiz. Eine Ausbildung in süd-indischer Musizierpraxis nach Dr. Vemu Mukunda hat ihr Arbeiten sehr beeinflusst. Sie gibt Kurse zum Thema Selbstheilung mit Stimmklang, Stimmbildung und Spiritualität und organisiert Klangkonzerte, die Kulturen und Generationen verbinden.


Barbara Diethelm ist Malerin, Mitgründerin der Fondation Lascaux und Inhaberin der Firma Lascaux. Sie hat Malerei und Geisteswissenschaften studiert. Ihr besonderes Interesse gilt dem ganzheitlichen Aspekt der Farben und ihrer ordnenden Kraft. Über Farben verschiedene Bereiche zu verbinden und uns zu unserer eigenen Schöpferkraft zu führen, ist ihr ein Herzensanliegen.