2011 die Bedeutung der Tierwelt

7. April, 2011
Das Feuer der Katzengöttin
Vortrag von Barbara Diethelm

Alle Kulturen dieser Welt sprechen in ihren Mythologien von der Bedeutung der katzenartigen Tiere (Feliden) für die Entwicklung des Menschen. Daher gehören die Katzen zu den ältesten Symboltieren.

In diesem Vortrag führt uns Barbara Diethelm ein in die Mythologie und die Symbolik der altägyptischen, löwenköpfigen Göttin Sekhmet und ihrer irdischen Manifestation, der Katze. Sekhmet ist Repräsentantin universeller Schöpfungskräfte. Die Katze hat als einziges vom Menschen domestiziertes Tier über Jahrtausende ihr ursprüngliches, von Kraft und Schönheit geprägtes Wesen bewahrt. Entlang einer Reise durch die abendländische Kunst - von der Antike bis zur Gegenwart - einschliesslich des eigenen Werkzyklus «Epithets of Sekhmet» wird die mystische Allgegenwart der Katze dargestellt. Der Archetyp der Katzengöttin besitzt für die heutige Zeit eine grosse Relevanz, ist er doch Ausdruck von Mut, Licht (Feuer) und einer würdevollen Haltung.



Barbara Diethelm ist Mitgründerin der Fondation Lascaux und Inhaberin der Firma Lascaux. Sie hat Malerei und Geisteswissenschaften studiert und sieht ihre künstlerische Praxis und die Farbherstellung als Vermittlung zwischen der geistig-schöpferischen und der materiell-manifesten Ebene.