2023 - 2024 UNTER SONNEN

22. Februar, 2024
Die Offene Quelle - Von grossen und von kleinen Sonnen
Impulsvorträge und Podiumsgespräch mit Barbara Diethelm, Machteld Aardse und Werner Schmidt

Von grossen und von kleinen Sonnen


Die Sonne – seit Anbeginn grösstes Wunder und grösstes Rätsel zugleich. Von der Vorgeschichte bis zu den ersten Hochkulturen im Zweistromland und am Nil war die Sonne zentral für das Weltverständnis der Menschen. Von Ra in Ägypten, Helios im klassischen Griechenland und Apollo im Römischen Reich bis zu Christi Auferstehung als Sohn Gottes in strahlendem Licht. Selbst der modernen Wissenschaft gelingt es nicht, die Sonne zu entzaubern. Ihrem Licht verdanken wir die Farben unserer sichtbaren Welt. Die Farben sind die Sprache zwischen Mensch und Schöpfung. Und der Tanz der Polarlichter am winterlichen Nachthimmel im hohen Norden offenbart uns das ganze Spektrum ihres kosmischen Ursprungs. 


Und die kleinen Sonnen – das sind unsere Kinder. Mögen wir alles Kostbare für sie gedeihen lassen, damit sie teilhaben am Wunder der grossen Sonne und sie staunend und dankbar in ihr Herz nehmen. Ihnen ist dieser Abend gewidmet, ihrer unmittelbaren Wahrnehmung, ihrem intuitiven, poetischen Denken, und nicht zuletzt ihrer Freude an den Farben.


Die Werke der Kinder aus unserem Projekt «Little Suns» entstanden im Sommer 2023 unter der Leitung von Machteld Aardse an fünf Orten in Europa. Als «Little Suns united» wurden die über vierhundert Zeichnungen erstmals am 2. September bei Lascaux in Brüttisellen vereinigt und gezeigt und anschliessed am 25. - 27. Oktober an der Internationalen Tagung «CREATE THE MAGIC ! for a better tomorrow»*, im Zentrum Paul Klee einem Internationalen Publikum präsentiert.

*Diese 14. Hands On! Konferenz wurde von Creaviva und Zentrum Paul Klee gemeinsam mit der International Association of Children in Museums organisiert.


Barbara Diethelm hat Malerei und Geisteswissenschaften studiert und ist Mitgründerin der Fondation Lascaux und Inhaberin der Firma Lascaux. Über Farben verschiedene Bereiche zu verbinden und uns zu unserer eigenen Schöpferkraft zu führen, ist ihr ein Herzensanliegen. Aus ihrem Interesse am holistischen Aspekt der Farben und deren ordnenden Kraft entwickelte sie in den letzten 25 Jahren ganzheitliche Farbsysteme.

Machteld Aardse, multimediale Künstlerin, lebt in Amsterdam. Nach ihrem Abschluss in Kunstgeschichte studierte sie an der Gerrit-Rietveld-Akademie und erwarb ihren Master-Abschluss am Niederländischen Kunstinstitut. Zeichnung und Malerei bilden die Grundlage ihrer Forschung, die sich in verschiedenen Medien, wie Lichtprojektionen, manifestiert. Ihre Arbeiten entstehen vor Ort in Interaktion mit ihrer Umgebung.

Werner Schmidt, Maler, Pädagoge und Mitgründer der Fondation Lascaux. Für ihn stellt die Ethik des künstlerischen Handelns einen zentralen Wert dar. Maler ist er geblieben, aber seine Werkstatt ist jetzt sein Wildgarten. Hier schaut er zu, schaut wie ein Hirte, der auf die Bewegungen seiner Herde schaut. Zentrales Anliegen seiner künstlerischen Praxis wie seiner Lehrtätigkeit: Demut und Staunen vor dem Wunder der Schöpfung.