2019 AURORA - IN NEUEM LICHT

21. Februar, 2019
Die Zukunft der Medizin – Bewusstseinswandel im Bereich der Zellen
Vortrag mit Dr. med. Patrick Kugelmeier

«Eigentlich ist Wissenschaft ein tief spiritueller Akt: man stellt der Natur eine Frage und sie antwortet dir.»

Wir erleben den grössten Wandel in der Geschichte der Menschheit. Viele kulturelle und technologische Errungenschaften, die der Welt zu mehr Blüte verholfen haben und sich rasend schnell weiter entwickeln, werden herausgefordert durch Ungleichheit, Klimawandel und vieles mehr. Erfreulicherweise gibt es auch für diese grossen Herausforderungen konkrete Ansätze, die nicht mehr nur von wenigen Pionieren, sondern zunehmend von der breiten Öffentlichkeit gelebt werden können. 


Am Beispiel der Medizin wird in diesem Vortrag gezeigt, welche Entwicklungen die Zukunft prägen werden und wie die sogenannte regenerative Medizin das heutige Bild komplett wandeln wird. Heute reparieren wir noch; morgen werden wir heilen. Die bereits heute verfügbaren wissenschaftlichen Fakten zeigen, wie in der zukünftigen Medizin der Zusammenschluss des Bewusstseins und des Körpers zu einer Notwendigkeit wird. Dies zeichnet den Weg in die Zukunft einer Medizin, in der Menschlichkeit und High-End Technologie keine Gegensätze mehr sind, sondern sich gegenseitig ergänzen werden.


Patrick Kugelmeier hat Medizin studiert und seine Doktorarbeit zur Behandlung von Diabetes gemacht. Seine Freude an der Forschung führte zu einem Zweitstudium für Stammzellforschung. Dabei faszinierte ihn der Ursprung des Lebens, und neben der Arbeit als Chirurg hat er eine Plattform für Zelltransplantation entwickelt. Diese Technologie eröffnet eine neue Dimension in der regenerativen Medizin, und er entschied sich, die Karriere als Chirurg zu beenden, um diese Vision in einer eigenen Firma vollständig zu leben.