2018 AURORA - IN NEUEM LICHT

8. November, 2018
Farben in der spirituellen Tradition Indiens
Vortrag mit Barbara Diethelm

Wie die Farben die Einbindung in das Zyklische, in die kosmische Ordnung unterstützen, wird in der spirituellen Tradition des Hinduismus sichtbar. Barbara Diethelm führt uns in den indischen Farbkosmos und wird die Vielheit der Farben als Ausdruck von Ganzheiten aufzeigen. Ausgehend von den Schöpfungsmythen und Theorien der indischen Philosophie (Samkhya und Tantra) stellt sie dar, wie die verschiedenen Ebenen der Wirklichkeit über die Wirkkräfte der Farben erschlossen werden. 


So wie sich der Makrokosmos im Mikrokosmos spiegelt, so werden auch gewisse Farbbeziehungen zu Spiegelungen des Makrokosmos. Barbara Diethelm spricht von «Farbholons» und wird uns einige vorstellen: von der untrennbaren Einheit der ewigen Prinzipien (Shiva und Shakti), über die drei Grundeigenschaften alles Seienden (gunas), die fünf Elemente (mahabuthas), die neun Planeten und die zwölf Tierkreiszeichen bis zu der Dreiheit der Götter-Göttinnen (trimurti). Von der Bedeutung der Farbe in den täglichen Ritualen, der Kontemplation der Farben im Bild (yantra) bis zur inneren Kontemplation der Farben (cakras). 


So werden wir nicht nur die oft üppige Farbigkeit der indischen Götterwelt ganz neu sehen lernen, sondern auch einen vielleicht neuen Zugang zu einer gelebten Spiritualtiät gewinnen.


Barbara Diethelm hat Malerei und Geisteswissenschaften studiert und ist Mitgründerin der Fondation Lascaux und Inhaberin der Firma Lascaux. Ihr Interesse gilt dem ganzheitlichen Aspekt der Farben und deren ordnenden Kraft. In ihrem Studium des Yoga forschte sie über mehrere Jahre im Bereich der indischen Farbsymbolik.