2017 KRAFT DES WANDELS

20. Mai, 2017
Innere Ausrichtung – Atem – Bewegung Grundlagen des Ashtanga-Vinyasa-Yoga
Workshop mit Jagadeesan Kamalan und Barbara Diethelm

Eines der wirkungsvollsten Werkzeuge, die unsere Ausrichtung und Lebendigkeit erhöhen und den inneren Wandel unterstützen, ist das Einüben von Yogakörperhaltungen, den sogenannten Asanas. Eine regelmässige Yogapraxis fördert körperliche und geistige Flexibilität, Gesundheit und Wohlbefinden.  Durch die Verbindung von bewusstem Atmen und den verschiedenen Körperstellungen erfahren wir die Einheit von Körper, Geist und Seele. Yoga wirkt positiv auf das Nervensystem, erhöht die Konzentrationsfähigkeit und gleicht Körper und Gehirnhälften aus. Ashtanga-Vinyasa-Yoga ist eine kraftvoll-dynamische Yogaform und wurde durch Sri K. Pattabhi Jois aus Mysore, Indien, bekannt. Seine Ursprünge liegen tief in der jahrtausendealten indischen Tradition verwurzelt. Im Zentrum dieses Workshops stehen der Sonnengruss, «Surya Namaskar», und die darauffolgenden sechs stehenden Positionen als Basishaltungen des Ashtanga-Yoga. «Surya Namaskar» ist die grundlegende Übung im Yoga: Sie bereitet den Körper optimal auf die Asana-Praxis vor, ist aber, als anmutige Bewegungsabfolge, ebenso ein komplettes Übungsprogramm, welches sich wunderbar für die tägliche Übung anbietet. 


Mit dem korrekten Aufbau der Haltungen erlernen wir eine regelmässig fliessende Atmung, die uns wie ein unsichtbarer Meister durch den Ablauf der Körperstellungen leitet. Wir lernen, die Energiekräfte im Körper zu lenken und zu stabilisieren durch den Einsatz der «Bandhas» (Energieventile). Die Balance, die wir im Yoga herausfordern, gewinnen wir durch die subtile Funktionsweise der «Bandhas» und eine bewusste Ausrichtung. Unverzichtbar eingebettet in diesen Workshop sind ebenso philosophische wie meditative Aspekte des Yoga. Der Workshop ist für Beginner eine Einführung in die Grundlagen des Ashtanga-Vinyasa-Yoga und bietet Fortgeschrittenen eine Vertiefung der eigenen Praxis und ein Erlernen neuer Varianten. 



Jagadeesan Kamalan wurde in Kerala (Südindien) geboren. Bereits mit neun Jahren trat er in eine Yogaschule ein und widmet seither sein Leben der Yogalehre. In seiner Yogaschule in Hinwil unterrichtet er Ashtanga Yoga in der Tradition von Sri K. Pattabi Jois und ist vom K. Pattabhi Jois Ashtanga Yoga Institute, Mysore, autorisierter Yogalehrer.


Barbara Diethelms intensive Auseinandersetzung mit östlicher Philosophie und dem Erfahrungsweg des Yoga begann Ende der 80er-Jahre, während ihres Studiums in den USA. So ist die Lehre des Yoga nicht nur prägend für ihre persönliche Entwicklung und Arbeit geworden, sondern auch zum integralen Bestandteil ihrer Vermittlungsarbeit. Yoga, wie auch Farben, lassen uns das Gefühl von Einheit erleben. Sie ist zertifizierte Yogalehrerin (RYT 500).