2015 Herzenslust

3. Dezember, 2015
Unser individueller Grundton und seine Bedeutung
Vortrag mit Ursula Huggenberger

„We come from sound, we are sound, we go back to sound.“

Vemu Mukunda

Wussten Sie, dass jeder Mensch einen individuellen Grundton und einen individuellen Herzton hat, und dass diese Töne in unserer Sprechstimme hörbar sind? In diesem Vortrag erfahren Sie anhand vieler Übungsbeispiele, wie diese beiden Töne auf unsere Lieblingsfarben hinweisen und Auskunft über unsere Persönlichkeit, unsere Begabungen und Lebensthemen geben können.

Der indische Musiker und Wissenschaftler Dr. Vemu Mukunda hat die Wirkung von Musik und Stimmklang erforscht und seine Ergebnisse in seinem „Nada Brahma System“ zusammengefasst. Ende der 1990er Jahre hat er sein Wissen auch nach Europa gebracht. Er beschreibt unter anderem, welche Entsprechungen in unserem Körper die Oktave und andere Intervalle haben. Der individuelle Grundton ist für uns ein Wegweiser zu unserem Selbst - zum Göttlichen in uns. Klänge und Töne sind durch Oktavierung (Schwingungsverdoppelung) miteinander verbunden.



Ursula Huggenberger lebt und arbeitet als Musikerin und Pädagogin in Wien und der Schweiz. Ihr spezielles Interesse gilt dem kreativen Ausdruck, dem Singen, Tanzen, Malen und Schreiben. Eine Ausbildung in süd-indischer Musizierpraxis nach

Dr. Vemu Mukunda hat ihr Arbeiten sehr beeinflusst. Sie gibt Kurse zum Thema Selbstheilung mit Stimmklang, Stimmbildung und Spiritualität, und organisiert Klang-Konzerte, die Kulturen und Generationen verbinden.