2013 Aus Deiner Mitte

14. – 16. September, 2013
Dein Atem – dein Feuer – die Signatur deiner Mitte
Poetisch-meditatives Seminar mit Werner Schmidt, Jagadeesan Kamalan und Barbara Diethelm

Dieses dreitägige Seminar findet im Anschluss und als Vertiefung unserer letzt-jährigen Seminare «Dein Atem, Dein Feuer, das Bild deiner Mitte» und «Wo beginnt das Spiel - die Farbsignatur deiner Mitte» statt.

Im Zentrum unserer Aufmerksamkeit wird auch diesmal unser Atem stehen.

Prana ist die vitale Lebenskraft die allen lebenden Organismen innewohnt und auch unser Körper-System nährt. Pranayama bezeichnet die Technik, den Atmen in die Tiefe auszudehnen, zu führen und zu kontrollieren. Durch bewusstes Atmen werden wir der Lebenskraft in uns und unserer Verbundenheit mit allem gewahr. Behutsames Atmen (Pranayama) verbunden mit einfachen Übungen aus der Yogapraxis werden uns in unsere Mitte führen – unsere Herzen öffnen und unsere schöpferischen Kräfte freisetzen.

Im Inneren in Bewegung versetzt, steigen Bilder auf (Imagines) die tief in uns verborgen waren und sich nun manifestieren wollen. Diese Impulse können als ungeheuer befreiend und authentisch erlebt werden.

Im spielerischen Umgang mit Sand, Tonerde, Farben (den tragenden Farben der kosmischen Ordnung) wollen wir diesem kostbaren Schatz der inneren Bilder nachgehen.


Der Seminarort befindet sich in einer inspirierenden Umgebung direkt am Vierwald-stätter See, im Herzen der Schweiz. Das Seminar wird getragen von einer Kursleitung, die den individuellen Rhythmen Raum und Unterstützung gibt.

Für dieses Seminar sind keine Vorkenntnisse erforderlich sondern Neugierde, Offenheit und ein aus dem Herzen kommendes Lächeln; für Menschen also, die sich ein besonderes Geschenk machen möchten.



Werner Schmidt, geb. in Berlin, ist Maler, Pädagoge und Mitgründer der Fondation Lascaux. Seine Werke befinden sich in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen und werden regelmässig in Ausstellungen gezeigt. Ein zentrales Anliegen seiner künstlerischen Praxis wie auch seiner Lehrtätigkeit, ist das ständige Einüben in Demut und Staunen vor der Schöpfung.

Jagadeesan Kamalan wurde in der Provinz Kerala, Südindien, geboren. Bereits mit neun Jahren trat er in eine Yogaschule ein und widmet seither sein Leben der Yogalehre. Seit 8 Jahren lehrt er Ashtanga-Yoga in seiner Yogaschule in Hinwil.


Barbara Diethelm ist Mitgründerin der Fondation Lascaux und Inhaberin der Firma Lascaux. Sie hat Malerei und Geisteswissenschaften studiert. Als Malerin und Farbenherstellerin sieht sie ihre künstlerische Praxis und die Farbherstellung als Vermittlung zwischen der geistig-schöpferischen und der materiell-manifesten Ebene.

Programm zum Download (PDF)