2012 Aus Deiner Mitte

16. September, 2012
Dein Atem, Dein Feuer – das Bild Deiner Mitte
Seminar mit Werner Schmidt und Jagadeesan Kamalan

In diesem poetisch-meditativen Seminar steht der Atem im Zentrum unserer Aufmerksamkeit: Bewusstes, behutsames Atmen (Pranayama) als Quelle der Inspiration auf der Suche nach dem kostbaren Potenzial des Einsseins mit sich selbst und der Welt in der wir leben. 

Der Atem hilft unsere Kräfte in Fluss zu bringen und die innere Bewegung bildlich zu manifestieren.

Im spielerischen Umgang mit Sand, Tonerde, Farben wollen wir die inneren Bilder (Imagines) wachrufen und uns dabei von unserem Atem führen lassen. Denn nur aus der Mitte, im Ausgleich der Kräfte ist schöpferisches Handeln und spirituelle Klarheit möglich: In Deinem Herzen atmen Deine Bilder.



Werner Schmidt, geb. in Berlin, ist Maler, Pädagoge und Mitgründer der Fondation Lascaux. Seine Werke befinden sich in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen und werden regelmässig in Ausstellungen gezeigt. Ein zentrales Anliegen seiner künstlerischen Praxis wie auch seiner Lehrtätigkeit, ist das ständige Einüben in Demut und Staunen vor der Schöpfung.


Jagadeesan Kamalan wurde in der Provinz Kerala, Südindien, geboren. Bereits mit neun Jahren trat er in eine Yogaschule ein und widmet seither sein Leben der Yogalehre. Seit 8 Jahren lehrt er Ashtanga-Yoga in seiner Yogaschule in Hinwil.