2010 DIE BEDEUTUNG DER TIERWELT

18. November, 2010
Das Geheimnis der Schildkröte
Vortrag von Alexander Lauterwasser

Die Schildkröte spielt in den Mythen und Märchen vieler Kulturen eine herausragende Rolle. Ausgehend von dem Erlebnis der Begegnung mit einer Schildkröte führt ein tiefgründiger Dialog mit diesem Tier zum Geheimnis seines Daseins.

In einer umfassenden Gesamtschau wird man durch die Natur-, Kultur-, und Menschheitsgeschichte geleitet. Phänomenologische Betrachtungen zoologisch- morphologischer Aspekte, mythologisch-literarische Aspekte und künstlerische Darstellungen werden auf eindrucksvolle Weise miteinander verwoben.

Beginnend bei ihrer äußeren Erscheinung gelangen wir zu einer inneren Anschauung des Wesens der Schildkröte und erhalten ungewohnte Blicke auf die verborgene Wirklichkeit tierischer Existenz: Die Schildkröte offenbart sich als lebendig-organisches Sinnbild der Erde und ihres Mysteriums.

Viele Abbildungen vermitteln die facettenreiche Bedeutungsfülle dieses geheimnisvollen Tieres, dessen Anblick die Menschen schon immer tief berührt hat. 

___

Alexander Lauterwasser, geboren 1951 in Überlingen am Bodensee, absolvierte das Studium der Philosophie und Psychologie. Danach arbeitete er mit drogenabhängigen Jugendlichen. Seit 1984 eigene Forschungen und Experimente mit Schwingungen und Klängen zu Fragen der Morphogenese und Gestaltbildungsprozesse in der Natur. Er hält Vorträge, gibt Seminare und Konzerte und zeigt seine Werke auch in Ausstellungen.