2009 zeitlose schönheit

5. – 6. September, 2009
Farbe – Materie und Medium
Wochenend-Seminar mit Werner Schmidt

Malerisches Denken und Handeln – also der Prozess der Bildwerdung – beginnt bei der Erkundung des Materials Farbe: Farbe, als Stoff (Materie) wie als formbildende Kraft (Medium). Das Wissen um die Eigenschaften und das Verhalten des einge-setzten Materials ist nicht nur eine Voraussetzung für die Umsetzung einer Bildidee, häufig ist es geradezu der Ursprung einer Bildgestalt, die sich im Verlauf der Arbeit immer deutlicher zeigen will. An diesem Wochenende wollen wir in einem breit angelegten Versuchsfeld erste malerische Erfahrungen sammeln. Wie weit wir uns dabei bereits unseren verborgenen Bildern (Imagines) nähern werden, wird von der Intensität und der Dynamik des Augenblicks abhängen.

Das Seminar setzt keinerlei Vorkenntnisse voraus – einzig die Bereitschaft zu neuem Erleben und zu Offenheit gegenüber der Farbe als unserem Lehrmeister. Um eine individuelle Begleitung zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl beschränkt.
___

Werner Schmidt, geb. in Berlin, ist Maler, Pädagoge und Mitgründer der Fondation Lascaux. Seine Werke befinden sich in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen und werden regelmässig in Ausstellungen gezeigt. Ein zentrales Anliegen seiner künstlerischen Praxis wie auch seiner Lehrtätigkeit, ist das ständige Einüben in Demut und Staunen vor der Schöpfung.